Alter 4 bis 14
Der Matatalab Roboter im Education Koffer bietet eine einzigartige Möglichkeit für Schüler, analoges Programmieren zu erlernen. Mit 165 Programmiersteinen in verschiedenen Farben können sie Themen wie Musik, Geometrie, Sensorik und Animation erkunden. Die umfassende Programmierung vom Zyklus 1 bis zum Zyklus 3 passt zum Schweizer Lehrplan und umfasst Wenn-Dann Befehle, Schleifen, Funktionen und mehr. Die einfache Handhabung unterstützt Schüler und Lehrpersonen in der digitalen Grundbildung, mit Booklets, Lern- und Übungsbüchern sowie digitalen Arbeitsunterlagen der PHSG für den praxisbezogenen Unterricht. Der stabile Aluminiumkoffer enthält aufeinander abgestimmte Bluetooth-Komponenten (Turm, Roboter und Sensor) für ein nahtloses Lernerlebnis.
Sollte der Roboter nicht die gewünschten Befehle ausführen, können die Plättchen ohne grossen Aufwand getauscht werden.
Mit Legobausteinen kann der Roboter verschönert oder mit praktischen Dingen, wie Greifarmen ausgestattet werden.
In der Mitte des Roboters befindet sich ein Loch um einen Stift zu platzieren. Die Programmierung kann so zu Papier gebracht werden (Zeichnungen, Buchstaben, geometrische Formen uvm.).
Empfohlene Anzahl für den Einsatz im Unterricht: halber Klassensatz (maximal 4 Kinder pro Koffer).
Inhalt
Musik
Einsatz im Musikunterricht, unterschiedliche Töne und Melodien.
Jedes Plättchen ist mit Zahlen von 1-7 versehen und gibt je nach Einstellung einen anderen Ton.
Geometrie
Geometrische Formen werden in den unterschiedlichen Schulstufen behandelt. Bei diesem Set sind verschiedene Winkelplättchen enthalten. So sind unzählige Variationen von geometrischen Formen möglich (auch Buchstaben und Zahlen lassen sich programmieren).
Animation
Mit diesen Plättchen kann der Roboter im Kreis- oder Schlangenlinien fahren. Die einzelnen Räder werden mit diesen Plättchen gesteuert. Kein Stopp nach 10 cm. So ergeben sich noch mehr Möglichkeiten (Kurven, Kreise, wenn/dann).
Sensor
Kann als Fernsteuerung oder zur manuellen Programmierung der einzelnen Schritte verwendet werden. Zusätzlich erkennt er im Sensormodus Hindernisse, Farben und Geräusche.
Matatalab Lern- und Übungsbuch
Dieses Buch behandelt die grundlegenden Funktionen sowie die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht (Erläuterung der Lernziele). 12 Lerneinheiten beschreiben: Einführung, Programmierabenteuer, Code Sequenzen, Musikkompositionen, Geschichten erzählen mit Abenteuerkarten, Kunst und Geometrie, uvm..
Fördert das Computational Thinking (digitale Grundbildung) im Kindergarten und der Primarschule (1-6 Klasse).
H: | 130,00 mm |