Ausgelernt hat man nie

Interesse statt Langeweile, Zeitgestaltung statt Zeitvertreib, Überblick statt Fragezeichen: Die Erfolgreichen hören nie auf zu lernen, sie sind geradezu süchtig nach Kopfnüssen und haben Spaß daran, Herausforderungen zu meistern. Das motivierende Lernumfeld spielt dabei eine Schlüsselrolle, die den Rahmen für Wissenserwerb mit Spaßfaktor schafft.

Faszination Intelligenz

Intelligente Maschinen erschaffen

Von Humanoiden und Androiden bis hin zu selbstfahrenden Autos und automatisierten Dronen: Roboter verändern unsere Welt in allen Lebensbereichen. Sie eröffnen uns neue Möglichkeiten und helfen uns, Probleme intelligenter zu lösen.


Mehr dazu …

Körper klicken

Magnetische Geometrie

Durch die Magnetkraft fügen sich die einzelnen Formen zu verschiedenen Körpern zusammen.

Von der Form über das Netz zum Körper.

Noch nie war Geometrie so einfach zu verstehen.


Mehr dazu …

Thema Strom

Drähte in die Zukunft

Ob es die Batterie, Licht und Leiter, die LED, Experimente und Versuche mit Strom, Stromkreise, Energie und Verbrauch oder die Energiegewinnung ist.

Dieses Thema ist sehr umfangreich und stellt uns vor viele Fragen:

Wie können wir Strom sparen?

Woher kommt der Strom?

Welche Alternativen Möglichkeiten zur Stromgewinnung gibt es?

All diese Fragen sind wichtige gesellschaftliche Themen, mit denen sich bereits die Kinder auseinandersetzen sollten.



Mehr dazu …

Ein gesunder Geist…

…steckt in einem gesunden Körper

Sport tut nicht nur körperlich sondern auch psychisch gut.

So verbessert er die Stimmung, verringert Stress, beeinflusst unseren kognitiven Prozesse und kann sogar Psychische Krankheiten, wie Burn-Outs, Depressionen, Alzheimer, Angststörungen und ADHS therapieren. Vielleicht wäre es also eine Überlegung wert, regelmässig Sport zu treiben, um nicht nur unserem Körper, sondern auch unserem Kopf eine Pause zu gönnen, und ihm so etwas Gutes zu tun.


Mehr dazu …

Bits und Bytes

Die Zukunft ist digital

Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich. Deshalb ist es wichtig, dass diese und kommende Generationen kompetent und sicher mit digitalen Medien umgehen können.


Mehr dazu …

Entspannende Kurzweil

Die Pause nutzen

Jeder sollte sich eine Auszeit gönnen und sich verweilen und bewegen.

Diese Pausen sollten wir mit Bewegung füllen. Laut der Gehirnforschung steigert mehr Bewegung den Lernerfolg und trägt zusätzlich zur Gesundheit bei. 

Einfache Bewegungsabläufe mit viel Spass und Freude an der Aktivität reichen oftmals aus, um die Gesundheit zu fördern.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass wir von klein auf lernen uns zu bewegen und mit Bewegung und Sport etwas Positives zu verknüpfen.


Mehr dazu …

Innovative Hersteller
  • Matatalab
  • BBC
  • Tantrix
  • Microbit
  • MakeBlock
  • Cubeto